Ungewöhnliche DIY-Idee

Selbstgebraten: So wurde aus einer LKW-Felge eine Pool-Heizung!

„Der Pool ist zu kalt, Schatz“, sprach Josy zu ihrem Mann Andreas. Er beschloss, den Umstand zu ändern, schnappte sich eine alte LKW-Felge und kaufte Grillfleisch ein ...

Datum:
Eine LKW Felge wird zur Poolheizung

Die wohl außergewöhnlichste Poolheizung mit Grill-Funktion.

„Wenn Frau etwas sagt, hat Mann zu machen“, scherzte Andreas. Eine frierende Frau im Gartenpool konnte er nicht mitansehen. Eine Poolheizung zu kaufen, stand für ihn jedoch nicht zur Debatte. „Die Dinger sind teuer und ich dachte mir, dass das anders gehen muss“, erzählte er. „Ich bin handwerklich begabt und habe schon viel in unserem Garten selbst gebaut. Warum also nicht eine Poolheizung? Ich setzte mich hin und überlegte, wie ich das Problem lösen könnte.“ Die Idee ließ nicht lange auf sich warten und Andreas machte sich an die Arbeit.

Aus alt mach heiß

Eine LKW Felge wird zur Poolheizung

Aus einer LKW Felge wird die vermutlich günstigste Poolheizung der Welt.

Ab zum Schrotti

Andreas besorgte sich auf einem Schrottplatz eine alte LKW-Felge. Er schweißte außenrum ein Blech. Gegenüberliegend bohrte er zwei Löcher und verschweißte zwei Rohre. Er befestigte die Schläuche der Wasserpumpe an den Rohren und stapelte Holz in die Mitte. „Ich musste darauf achten, dass der Untergrund feuerfest ist“, erklärte Andreas. „Der Abstand zu Bäumen und Büschen ist ebenfalls sehr wichtig. Der Funkenflug darf nicht unterschätzt werden.“
Wasserpumpe

Die Wasserpumpe sollte nicht zu schnell pumpen.

„Andreas war schon immer sehr einfallsreich“, berichtete uns Josy lachend. Die Konstruktion funktionierte. Die Wasserpumpe pumpte das Wasser in den Hohlraum zwischen Felge und Blech. Das Feuer erwärmte das Wasser und die Pooltemperatur stiegt an. „Es ist wichtig, dass die Pumpe nicht zu schnell arbeitet. Das Wasser muss langsam fließen. Nur so hat es in der Felge Zeit, sich zu erhitzen. Im Endeffekt funktioniert es wie ein Durchlauferhitzer“, erklärte Andreas.
Die LKW Felge erhitzt das Wasser

Die Poolheizung kann auch als Grill verwendet werden.

Warmes Wasser und volle Mägen

„So ganz uneigennützig hat Andreas die Poolheizung nicht gebaut“, verriet uns Josy. „Er arbeitet derzeit daran, der Felge einen Aufbau zu verpassen. Im nächsten Sommer können wir über der Felge grillen.“

Galerie: Der Weg zum eigenen Gartenwächter

Andreas und Josy sind kreativ und bauten bereits viele Dinge für ihren Garten. Wir finden, dass die selbst gebaute Poolheizung eine grandiose Idee ist. Der Prototyp überzeugt und wir sind gespannt, wie die finale Version eines Tages aussehen wird. Wir bedanken uns bei den beiden, dass sie ihre Ideen mit uns teilen.

Wasserpumpe

Cornelia Diedrichs

von

Meine Seele gehört der Natur, mein Herz gehört dem Schreiben.

Sonderangebote