Do it Yourself

Garten-Deko: DIY-Tipps und -Tricks auf YouTube

Oft bietet YouTube erstaunliche Tutorials. Das gilt auch für Deko- und Gartenthemen. eGarden hat die besten grünen Channels zusammengetragen.

Datum:
DIY-Garten YouTube

Gärtnern und Heimwerken zum Nachmachen – auf YouTube gibt es anschauliche DIY-Garten-Tipps.

Die einen stecken Blumen zusammen, andere bauen sich einen Blumenkasten und wieder andere machen ihren Garten zu einem Teich. Aber sie alle lassen Tausende – bisweilen sogar Millionen – von Zuschauern an ihren Projekten teilhaben. Hobbygärtner und Heimwerker nutzen YouTube dazu, ihre Ideen und Experimente mit Gleichgesinnten zu teilen. Und das kommt gut an. Viele der Garten- und Heimwerk-YouTuber haben mittlerweile mehrere Hunderttausend Abonnenten für ihren Kanal begeistert. Und das Zurecht, denn viele von ihnen beweisen nicht nur geschicktes Handwerk, sie überzeugen auch mit praktischen und kreativen Ideen für Haus und Garten.

Garten-Nerds auf YouTube

Nur die wenigsten der Kanäle drehen sich ausschließlich um die Arbeit im Garten. Von unseren zehn Auserwählten geht es lediglich bei Garden Answer und LittleVeggiePatchCo rein um Garten und Pflanzen. Laura von Garden Answer gibt jede Menge Tipps, punktet aber vor allem mit ihren kreativen Kreationen im Bereich Garten- und Pflanzen-Deko. Die Verantwortlichen von LittleVeggiePatchCo liefern ihren Zuschauern Informationen zum Anbau verschiedener Gemüse- und Obstsorten und DIY-Ideen zu Blumenkästen und weiteren Pflanzgefäßen.

Galerie: Zehn Garten-DIY-Hits auf YouTube

DIY-Heimwerken im Netz

Die meisten der anderen DIY-Kanäle konzentrieren sich nicht nur auf ihren Garten, sondern eher auf Heim und Garten. DIY Pete baut beispielsweise nicht nur Gartenmöbel und Gas-Feuerstellen, er stattet sein Zuhause auch mit selbstgebauten Tischen und Betten aus. Bei Christine Kobzeff gibt es neben DIY-Deko und Mini-Gärten fürs Haus sogar Make-up- und Beauty-Tipps zu sehen und MeinLebenAufDemLand teilt neben Gartentipps auch Rezeptideen. Heimwerkeking Fynn Kliemann baut dagegen einfach alles, wonach ihm gerade ist. Mal baut er eine Tonne zu einem Grill um, mal buddelt er sich seinen eigenen Teich und mal bastelt er einen funktionierenden Robo-Arm für einen Fan. Wer kann, der kann.

Gartengeräte

Sabine Stanek

von

Mein grüner Daumen ist nicht angeboren, doch zum Glück gibt es smarte Pflanzen-Gadgets! Über die berichte ich auf eGarden – für alle, denen es so geht wie mir.