Do it yourself

DIY: Eine Terrasse aus Natursteinen bauen

„Wer eine Terrassentür am Haus hat, der sollte auch eine Terrasse besitzen“, dachten sich Josy und Andreas. Kurzerhand bauten sie eine und zeigen, wie es geht.

Datum:
Gartenterrasse mit Natursteinen

Holz und Natursteine bilden eine harmonische Einheit.

„Schatz, wieso haben wir eigentlich eine Terrassentür, wenn wir doch gar keine Terrasse am Haus haben?“, fragte Josy ihren Mann. Er erwiderte: „Vermutlich, damit ich eine Terrasse an unser Haus baue?“ Josy strahlte ihn an und die beiden begannen umgehend mit der Planung.
Sie hatten bereits gute Erfahrung mit dem Setzen von Natursteinen gemacht und schnell stand fest, dass sie wieder zum Einsatz kommen sollten. Für die Terrasse selbst entschieden sie sich für Holzplanken. Sie maßen die Fläche aus, besorgten Balken, Steine, Beton und eine Wasserwaage und machten sich ans Werk.

Galerie: DIY: Eine Terrasse mit Natursteinen bauen

Harte Arbeit, die sich lohnte

„Das war teilweise ein echter Knochenjob“, berichtete uns Andreas. „Ich nahm die Hilfe von einem Freund in Anspruch, um die Pfeiler in den Boden zu kriegen. Die Dinger haben ein ordentliches Gewicht.“
„Andreas fluchte manchmal ganz schön“, schmunzelte Josy „Aber er machte das wirklich toll. Ich bat ihn, nicht alle Lücken zwischen den Natursteinen mit Beton zu verschließen. Ich füllte manche Zwischenräume mit Erde, um Bodendecker und Dachwurz zu pflanzen. Es gibt den Steinen einen lebendigeren Anblick.“
Gartenterrasse

Die Terrasse lädt zum Verweilen ein.

Ein Ort zum Verweilen

„Die Terrasse wurde für mich zum schönsten Entspannungsort. Hier komme ich zur Ruhe und genieße von meinem Liegestuhl die schöne Aussicht.“, schwärmte Josy. „Nur eine Überdachung habe ich Andreas verboten. Es ist der Platz mit den meisten Sonnenstunden und ich mag die Sonnenstrahlen auf meiner Haut. Wenn es mal zu warm wird, gibt es schließlich noch den Sonnenschirm.“
Wir wünschen Josy und Andreas viele Ruhemomente auf ihrer Terrasse und bedanken uns, dass sie uns am Bau teilhaben ließen.

Liegestühle für die Terrasse

Sonderangebote

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.