Mit Liebe und Ausdauer

Wow! Astrid hängt jedes Jahr 6.500 Glasfiguren auf

Jahr für Jahr verwandelt sich das Heim von Astrid Bieber in ein weihnachtliches Paradies, bei dem Santa Claus neidisch wird. Werfen Sie einen Blick in die Weihnachtsstube!

Datum:
Weihnachtsschmuck

Astrid schmückt: 6.500 Glaselemente, keins doppelt und zu jedem gibt es eine Geschichte.

Wir alle fragten uns einst, wie Santa Claus hoch oben am Nordpol lebt. Wie sieht Santas Haus aus? Wie hat Fr. Claus es eingerichtet? Wir werden es nie erfahren. Doch wie es vielleicht aussehen könnte, verrät ein Blick in das Heim von Astrid Bieber. Zur Weihnachtszeit verwandelt sich ihr Heim in ein weihnachtliches Paradies, das Familie Weihnachtsmann sicher gefallen würde.
Astrid ist 55 Jahre alt, wohnt in der Nähe von Berlin, liebt Hochseeangeln und besitzt 6.500 weihnachtliche Glasaufhänger, mit denen sie Jahr für Jahr ihre zehn Weihnachtsbäume schmückt. „Ich war im früheren Leben wahrscheinlich ein norwegischer Glasbläser“, scherzt sie, als sie mir von ihrem Hobby und dem früheren Wunsch in kältere Gefilde auszuwandern erzählt.

Galerie: Astrids Weihnachtsmärchen

Weihnachten bedeutet Harmonie

Glasanhänger Nussknacker Schwan

Der Nussknacker wurde nur 150 Mal produziert.

Weihnachten ist die Zeit der Besinnlichkeit. „Ich mag es, wenn Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Ich bin ein sehr harmonischer Mensch“, erzählt uns Astrid. „In der Weihnachtszeit scheinen alle Menschen etwas freundlicher und lieber zu sein.“
Seit 20 Jahren schlägt ihr Herz für die weihnachtliche Sammelleidenschaft: „Jede Glaskugel und jede Figur verbinde ich mit einer eigenen Geschichte.“ In ihrer Sammlung finden sich neben Anhängern mit ideellem Wert, auch seltene, limitierte Einzelstücke. „Der Nussknacker wurde 150 Mal produziert und ist ungefähr 70 Euro wert. Der Schwan ist ein Prototyp und ging nie in Produktion“, erzählt sie voller Sammlerstolz.
Ende Januar baut Astrid ihre weihnachtliche Dekoration ab: „Das Haus wirkt danach leer und teilweise hallt es sogar in den Räumen. Doch der nächste November kommt schon bald und dann kann ich mein Heim wieder neu dekorieren.“
Danke Astrid, dass Du uns einen Einblick in Dein Heim gewährt hast.
Nicht nur Astrid steht auf Weihnachtsdeko. Wir haben für Sie einen Blick in deutsche Wohnzimmer geworfen und die schönsten Weihnachtsbäume zusammengetragen.

Galerie: Weihnachtsbäume satt: So schmückt Deutschland

Christbaumschmuck

Cornelia Diedrichs

von

Meine Seele gehört der Natur, mein Herz gehört dem Schreiben.