Wassertemperatur funken

Infactory Wassertemperatur-Sensor für PT-300

Müssen Sie für Bad, Gartenteich und Pool die Temperaturen im Auge behalten? Mithilfe der Basisstation PT-300 und einem passenden Temperatursensor klappt das.

Datum:
Infactory Wassertemperatur-Sensor für PT-300

Infactory Wassertemperatur-Sensor für PT-300.

Zugegeben, der Sensor gewinnt keinen Designpreis. Der ist jedoch auch nicht Kernzweck, sondern die Temperaturanzeige am Sensor – der bis zu 30 Meter wasserdicht sein soll, getestet haben wir das nicht – und die Möglichkeit der Funkübertragung der Temperaturanzeige zur Basisstation PT-300. Wer sich drei Wassersensoren des Herstellers Infactory holt, der kann damit drei Wasserbehältnisse im Auge behalten.

Zu den Grundfunktionen

  • Bis zu 3 Wassertemperatur-Sensoren gleichzeitig mit der Basisstation verbinden
  • Übermittelt die Temperatur per Funk an die Station
  • Funkübertragung: 433 MHz
  • Display an der Oberseite: Temperatur auch direkt am Sensor ablesbar
  • Stromversorgung: 2 AAA-Batterien (separat zu bestellen!!!)
  • Wasserdicht bis 30 Meter
  • Maße (Ø x H): 81 x 159 mm

Kritik?

Genial wäre eine Ablesbarkeit der Werte über eine Smartphone-App. Ein Alarm bei Unter- oder Überschreitung wäre ideal. Beides zusammen wäre perfekt. Noch perfekter wäre es, auf das 868-MHz-Frequenzband zu setzen, das deutlich weniger störanfällig ist und damit höhere Reichweiten aufweist. Zudem, der Sensor ist leider nicht via Schalter auszustellen. Man muss schon die Batterie herausnehmen! Ganz schlechte Idee des Produktdesigners!!!
Ist denn der Preis für eine Basisstation mit 20 Euro und für einen Sensor mit 15 Euro fair? Drei Sensoren und eine Basisstation kosten dann zusammen 65 Euro. Wer nur den Sensor braucht, dem ist sicherlich auch gut gedient.

infactory Wassertemperatur-Sensor für PT-300

Robert Basic

von

Seine Passion sind Menschen, sein Antrieb ist die Neugier.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.