Dauerbrenner bei Amazon

Sonnenglas: Dieses Glas leuchtet im Dunkeln

Fünf Sterne bei über 2.000 Bewertungen – beim Online-Händler Amazon geht das Sonnenglas durch die Decke. Kein Wunder, denn hierbei handelt es sich um keine übliche Solarleuchte.

Datum:
Sonnenglas

Dekoriert mit bunten Kieselsteinen sieht das Sonnenglas schick aus während es den Gartentisch erleuchtet.

Tagsüber ein simples Einmachglas, nachts verwandelt es sich in eine Laterne. Das Sonnenglas sammelt während des Tages Sonnenlicht und nutzt dieses im Dunkeln dann als Energiequelle für die vier eingebauten LED-Leuchten. Nachhaltige Lichterzeugung, Fair-Trade und ein simples aber trendiges Design machen das leuchtende Einmachglas aus und überzeugen die Kunden.

Sonnenschein im Sonnenglas

Im Deckel befinden sich die Solarzellen. In direktem Sonnenlicht brauchen sie im Sommer sechs bis neun Stunden, im Frühling und Herbst ungefähr zehn bis zwölf Stunden und im Winter sogar mehrere Tage um den Li-Ion Akku vollständig aufzuladen. Bei bewölktem Wetter muss man weitere zwei Stunden hinzurechnen. Dauert Ihnen das zu langsam, können Sie das Glas ganz einfach über den USB-Anschluss aufladen. Dann ist der Akku schon in fünf Stunden voll. Ist das Glas voll aufgeladen, leuchtet es dann zwischen sechs und neun Stunden lang und das laut Hersteller sogar hell genug, um nachts dabei lesen zu können.
Sonnenglas Strand

Nachts leuchtet das Sonnenglas so hell wie eine Laterne.

Individuell dekorieren

Das gute am Design: Man kann das Glas selbst gestalten. Da es sich bei dem Sonnenglas um ein leeres Einmachglas mit Solarzellen, LED-Leuchten und USB-Anschluss handelt, kann man es ganz nach Belieben befüllen. Gestaltungsideen findet man beispielsweise auf der Homepage, wo das Glas unter anderem mit getrockneten Früchten, Sand, Muscheln, Pflanzen oder dekorativen Kieselsteinen zu sehen ist. Das Glas fasst ungefähr einen Liter.

Design und Fair-Trade machen das Sonnenglas zum Hit

Produziert wird in Südafrika, zum großen Teil in Handarbeit. Ursprünglich wurde es entwickelt, um Menschen in Gebieten ohne Stromversorgung eine Lichtquelle zu bieten. Mittlerweile schaffte das Sonnenglas über 65 Vollzeit-Arbeitsplätze für südafrikanische Männer und Frauen und garantiert dabei faire und transparente Produktionsbedingungen. Laut Homepage ist es dort schon ein richtiges Kultprodukt. Und auch hier ist das simple Glas auf dem besten Weg: Auf Amazon haben über 2.300 Leute dem leuchtenden Einmachglas voll fünf Sterne gegeben. Dem gegenüber stehen nur etwa 40, die nur einen Stern vergeben. Das Solarglas kostet 29,99 Euro.

Sonnenglas

Sabine Stanek

von

Mein grüner Daumen ist nicht angeboren, doch zum Glück gibt es smarte Pflanzen-Gadgets! Über die berichte ich auf eGarden – für alle, denen es so geht wie mir.